Projektseminar: Geschichte der Filmkameratechnik, SS 2016

Veranstaltungsnummer: 09 152 00213
Raum BI 36, +10010 (101) Zeit Do 14-16

Arbeitsfelder / Technik / Geschichte / Ästhetik / Museum

In der Ankündigung für diese Lehrveranstaktung wurden verschiedene Vorchläge für die inhaltliche Arbeit genmacht:

Grundthema der Lehrveranstaltung ist die klassische (analoge) Filmtechnik, und zwar bezogen auf

- ihre Besonderheiten und ihre Bedienung

- die Geschichte dieser Technik

- ebenso aber auch die derzeit noch immer stattfindende Debatte über ästhetische Unterschiede zwischen analoger nund digitaler Filmproduktion und -rezeption

- und weiterhin mit Bezug auf das Marburger Kameramuseum Einführung in die Erfassung und Kriterien für die Archivierung der vorhandenen Bestände (nsgesamt ca. 400 Kameras und Projektoren) Mit dem Ziel der Erstellung eines Katalogs

- Konkretes Arbeiten mit der alten Filmtechnik. Dazu sollen sich Gruppen bilden, die je einen Film in der super-8-Technik drehen. Dafür stehen Mittel für Filmmaterial und Entwicklungskosten zur Verfügung, die es erlauben, kurze Filme zu drehen (3'40" lang)

Es hängt von der Anzahl und der Motivation der Teilnehmenden ab, welche(r) dieser Vorschläge realisiert werden. Darüber soll in der ersten Sitzung so ausführlich wie nötig diskustiert werden.