Projektseminar: Geschichte der Filmkameratechnik, SS 2016

Arbeitsfelder / Kameras / Filmformate / Rohfilm / zurück /

Filmmaterial
ist leider sehr teuer, wenn man es mit den Preisen von Videobändern vergleicht.

Früher:

Es war schon in den 1990er Jahren bei sinkender Nachfrage immer teurer geworden. Hier zunächst eine Übersicht über die damals (bis etwa 2000) lieferbaren Sorten mit den damaligen Preisen (schon in Euro):

Super 8-Material gibt es nur in Kassetten mit 15m Flm (Ausnahme: DS8-Spulen mit 30m). Damit kann man (bei einer Bildfrequenz von 18 Bildern/sec.) 3 min. 17 sec. aufnehmen.

Kodak Ektachrome 100 ASA - 7186 Kassette m/Entw. 32,80
Fuji Velvia 50 ASA Kassette m/Entw 33,90
Kodachrome 64 ASA Kassette m/Entw 25,55
Kodak Plus X (7265, s/w) 21 DIN 100 ASA Kassette m/Entw 28,62
Kodak Tri X (7266, s/w) 24 DIN 200 ASA Kassette m/Entw 28,62

16 mm Material wird in Konfektionen von 30 m, 60m (auf Tageslichtspulen) und 120 m (auf Bobby) angeboten. Preise ohne Entwicklung.

Kodak Ektachrome 100 ASA - 7186) Rolle 30m. 50,27
dito 120 m Rolle 208,37
Fuji Velvia 50 ASA Rolle 30 m. 50,00
Kodachrome 40 ASA - 7170) Rolle 30 m 50,27
Kodak Plus X (7265, s/w) 21 DIN 100 ASA Rolle 30m 40,01
ORWO UN 54 (s/w Umkehr oder Negativ)
22 DIN 125 ASA Rolle 120m
81,04

Preise für die Entwicklung (ca.)
Kodak Plus X s/w-Film auf 30m Rolle (Negativfilm) 0,60 pro Meter = ca. 18 Euro/Rolle
Arbeitskopie 1,20 pro Meter = ca. 36 Euro/Rolle

Heute:

Die erfreuliche Nachricht: Das Institut stellt uns Mittel für die Anschaffung und Entwicklung von 5 Kassetten zur Verfügung.

Das derzeitige Angebot ist äußerst eingeschränkt und unübersichtlich und verändert sich praktisch fast täglich. Weshalb man sich wundert, dass überhaupt noch Leute damit filmen.

Da Kodak die Produktion von Schmalfilmmaterial komplett eingestellt hat, können heutige Anbieter nur auf alte, tiefgekühlt gelagerte Vorräte zurückgreifen. Kodak ist dabei nur noch mit Resten des 200 ASA Farb-Umkehrfilms Ektachrome vertreten und mit neueren Farb-Negativfilmen (Vision). die vor allem zur sofortigen Digitalisierung bestimmt sind, denn Positivkopien werden nicht mehr angeboten. Und es gibt noch Kodak-Schwarz-weiß-Material (Tri-X-Pan).

Ansonsten sind Restmaterialien von Agfa, Fuji, Gevaert, Orwo und Adox auf dem Markt. Sie werden ohne Ausnahme von kleinen Firmen verkauft, deren Angebot sehr prekär ist und die z.T. im Ausland beheimatet sind.

Die gesamte Schmalfimgemeinde wartet seit Jahren auf die Realisierung des Projekts einiger italienischer Spezialisten, die den Maschinenpark und die Rezepturen der Firma Ferrania aufgekauft haben, um dann ganz neues Material anbieten zu können. Auch der weltweit derzeit noch einzige aktive Hersteller von Rohfilm, Fuji, scheint nicht mehr liefern zu wollen (können), es gibt aber noch keine Bestätigung der Vermutung, dass dort die Produktion eingestellt worden ist.

Die Preise variieren für eine Kassette Umkehrfilm mit Entwicklung zwischen 43 Euro o./Entw. (Farbe) und 39 Euro o.Entw. (s/w) und 44 Euro o.Entw. (Farbe) 60 Euro m.Entw. (s/w). Leider sitzen die billigeren Anbieter im Ausland (Holland, USA).

Wenn die Teilnehmenden es wünschen erzähle ich gern meine Odyssee bei dem Versuch, Filmmaterial für dieses Seminar zu bestellen. Sogar jetzt, ca. eine Woche vor Seminarbeginn, weiß ich noch nicht, ob die Firma so gnädig sein wird, zu liefern. Leichter wäre es, wenn wir uns entschlössen, auf Schwarz-weiß zu drehen. Da gibt es mehrere Anbieter.

Alles weitere mündlich in der ersten Sitzung.