Einleitung. Die Schwellen des Archivs |
5 |
Alexander Jackob:
Jenseits der Zeugenschaft.
Zur Kritik kollektiver Bilder nach Holocaust |
10 |
Marcus Stiglegger:
Alte und neue Vorstellungen von einem Schreckensort.
Ein filmhistorischer Abriß |
26 |
Matías Martinez:
Authentizität als Künstlichkeit in Steven Spielbergs
Film Schindler's List |
39 |
Peter Schulze:
Geschichts-Schichtungen. Zur Darstellung des Holocaust
bei Steven Spielberg und Roman Polanski |
61 |
Thomas Klein:
Homo Ludens wider den Schrecken. La vita é bella
und die Täuschung als fiktionale Überlebensstrategie |
76 |
Carsten Bergemann:
"Streets of Berlin". Bilder der Verfolgung Homosexueller
in Sean Mathias' und Martin Shermans Bent |
87 |
Marcus Stiglegger:
Wenn die Krähen ziehen... Arthur Brauners Erinnerung
an Babij Jar, die Schlucht der Vergessenen |
94 |
Rudolf Worschech:
Frühling für Hitler. Der Untergang und andere:
Wie der deutsche Film das "Dritte Reich"
und seine Täter darstellt |
102 |
Annette Kilzer
In der Grauzone: Die Toten und die Lebenden. Interview
mit Tim Blake Melson zu seinem Film The Grey Zone |
111 |
Marcus Stiglegger:
Interview mit Volker Schlöndorff. Mit einem Vorwort
von Günter Giesenfeld |
119 |